IPAI NXT Hernik

IPAI-NXT

8 Bewertungen

von HERNIK


Der IPAI-NXT bietet eine breite Palette an Ausstattungsoptionen für Kinder bis zu einem Gewicht von 36 kg. Dazu gehören ein Drehadapter, die Möglichkeit zur Sitzneigungseinstellung, verschiedene Polster-Inlets, Thoraxpelotten, eine Fußbank, einen Abduktionskeil und vieles mehr!

zurück zu Aktuelles

Teile deine Erfahrungen

×

Wie findest du dieses Hilfsmittel? *

Bitte geben sie eine Bewertung ab

Erzähle uns von deinen Erfahrungen mit diesem Hilfsmittel *

Kommentar ist erforderlich!

Wie bewertest du die einzelnen Punkte?

Bitte geben sie eine Bewertung ab

Bitte geben sie eine Bewertung ab

Bitte geben sie eine Bewertung ab

Deine Daten

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Google Captcha ist erforderlich!

Die Bestätigung wird benötigt.

Bitte akzeptiere

* Diese Felder sind erforderlich.

Bewertungen und Kommentare:

  • user
    Carina - 23.04.2024 um 15:06
    Allgemeine Bewertung:
    Qualität:
    Funktionalität:
    Design:
    Wir haben den IPAI-NXT seit Mai 2023.
    Da die Krankenkasse uns die Drehadapter nicht genehmigte, kauften wir ihn privat dazu.
    Wir möchten den Adapter nicht missen, weil man das Kind durch ihn so viel komfortabler ins Auto setzen kann.
    Vor allem wenn das Kind Thoraxpelotten benötigt, ist es unter Umständen ohne Drehfunktion schwierig, das Kind passend zu positionieren.

    Die Thoraxpelotten sind mit Klettverschluss angebracht und können individuell angepasst werden.

    Durch die Isofix-Adapter ist die Installation im Auto sehr einfach und man kann ihn in verschiedenen Fahrzeugen nutzen.

    Für schmale Kinder gibt es eine Verbindung für die beiden Gurte, damit die Schultern nicht rausrutschen können, das gibt zusätzliche Stabilität.

    Der Vorteil für muskelhypotone Kinder, dass man den Sitz etwas anschrägen kann, sodass das Kind eher angelehnt sitzen kann.
  • user
    Karo - 19.11.2023 um 19:50
    Allgemeine Bewertung:
    Qualität:
    Funktionalität:
    Design:
    Nutzen den Sitz für unseren Sohn/ kann ihn sehr empfehlen. Haben ihn mit Drehadapter.
    • user
      HERNIK GmbH - 23.11.2023 um 15:21
      Vielen Dank für Ihr positives Feedback, Karo!
  • user
    Anne - 04.09.2023 um 20:53
    Allgemeine Bewertung:
    Qualität:
    Funktionalität:
    Design:
    Wir haben den Sitz für unsere zierliche Tochter und sie sitzt wirklich gut drin. Gut finden wir, dass die Kopfstütze angepasst werden kann.
    • user
      HERNIK GmbH - 12.10.2023 um 11:28
      Hallo Anne, wir freuen uns, dass der Sitz so gut gefällt und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude damit!
  • user
    Sigrid - 05.08.2023 um 13:32
    Allgemeine Bewertung:
    Qualität:
    Funktionalität:
    Design:
    Wir haben den Autositz inklusive Drehadapter. Leider wurde uns das Isofix nicht genehmigt und somit ist der fixe Einbau etwas kompliziert.
    Der Autositz selbst ist sehr gut und unser Sohn ist gut angeschnallt. Die Kopfstütze kann angepasst werden und somit ist er auch mitwachsend.
    • user
      Jennifer Moncayo - 18.08.2023 um 13:05
      Hallo Sigrid,
      seit Januar 2022 gehört der Isofix-Adapter beim IPAI-NXT zur Standard-Ausstattung, wenn man einen Dehadapter gewählt hat. Offenbar hast Du den Autositz schon früher bekommen?! Wenn dem so ist, können wir gern mal nachsehen, ob wir einen Isofix-Adapter in unserem Demo-Bestand finden, den wir Dir sehr günstig zur Verfügung stellen würden, denn den Vorteil des Drehadapters kann man eigentlich nur genießen, wenn der Autositz fest und stabil steht. Gern kannst Du Dich bei uns melden ;-)
  • user
    Gina Schulte - 03.08.2023 um 09:27
    Allgemeine Bewertung:
    Qualität:
    Funktionalität:
    Design:
    Wir haben den Autositz für das Taxi zum Kindergarten bekommen. Er hat eine normale Isofixhalterung. Allerdings benötigen wir diese im Taxi nicht, da dieses über keine Isofixhalterung verfügt. Wir sind noch am tüfteln wie man den Sitz am sichersten und sinnvollsten mit dem Autogurt befestigt. Also für Anregungen und Tipps haben wir immer ein offenes Ohr. An sich ist der Sitz ein schöner und solider Autositz. Unsere Tochter ist sehr zierlich und sitzt für mein Empfinden trotzdem super drin. Das verstellbare Rückenteil ermöglicht es auch Kindern, die den Kopf nicht halten können, bequem zu sitzen. Der 5 Punkt Gurt lässt sich einfach und vorallem jede Seite individuell schließen. Das macht die ganze Sache nicht so kompliziert beim Festhalten und Anschnallen (ist einfacher für Omas und Opas ;) ). Die Thoraxpelotten sind ganz einfach mit Klett höhenverstellbar. Da wir den Sitz aktuell auf der kleinsten Stufe haben, wird unsere Tochter sicher für die nächsten Jahre noch einen guten Sitz haben. Wir werden uns den auch für unseren Privatwagen besorgen. Also alles in allem bisher eine volle Empfehlung.
    • user
      Markus Jacksch - 18.08.2023 um 12:58
      Hallo Frau Schulte,
      für Fahrzeuge ohne ISOFIX kann man bei der Bestellung des IPAI-NXT eigentlich anstatt des Isofix-Adapters einen Klemmbügel wählen. Dieser wird in den Schlitz zwischen Rücken- und Sitzpolster der Rückbank eingesteckt und gibt dem Autositz eine gute Stabilität. Gern können Sie uns den Isofix-Adapter zuschicken und wir tauschen diesen in einen Klemmbügel aus ;-)
  • user
    Anita - 03.08.2023 um 09:27
    Allgemeine Bewertung:
    Qualität:
    Funktionalität:
    Design:
    Durch die Höhenverstellung des Rückens und der Breite kann man ihn immer schnell und individuell anpassen.

    Die Thoraxpelotten sind mit Klett am Rückenteil verbunden. So kann man sie immer schnell verstellen, so wie man es möchte. Die Rückenlänge kann man am Kopfteil mit einem Klick stufenlos verstellen.

    Es gibt sogar mehrere Inlets für den Sitz. Je nach Größe, kann man immer wieder was entnehmen.

    Durch den Isofix-Adapter ist der Sitz sehr schnell im Fahrzeug montiert. Dennoch muss er zusätzlich zum 5-Punkt-Brust-Schultergurt noch mit dem 3-Punkt-Gurt des Fahrzeugs verbunden werden.

    Der Drehadapter erleichtert den Transfer sehr. Es gibt auch eine Sitz-Schrägverstellung. Dies ist für sehr hypotone Kinder interessant. Bei unserem Kind kommt dies der fehlenden Kopfkontrolle zugute.

    Ein Stütz- und Sicherheitspolster vorne rundet den Sitz ab.

    Die Füße können auf das Fußbrett gestellt werden. So hängen Sie nicht einfach nur runter. Dieses Fußbrett kann hochgeklappt werden.

    Wir haben zwei Sitze und sich seit mehr als vier Jahren sehr zufrieden mit ihm.
  • user
    Andrea Peter - 11.11.2021 um 21:11
    Allgemeine Bewertung:
    Wir sind erst seit kurzem Ipai Nutzer, aber durch die ideale Passform, den Steg zwischen den Beinen und den Schultergurten, kann meine Tochter sehr gut aufrecht sitzen und hat mit der Fußstütze guten Halt. Wir sind super zufrieden. Auch von der klemmhalterung ohne isofix und dem Dreh Mechanismus
    • user
      HERNIK GmbH - 02.06.2023 um 09:44
      Vielen Dank für die tolle Bewertung, Andrea!
  • user
    Sandra Evers - 14.08.2020 um 14:39
    Allgemeine Bewertung:
    Wir fahren mit dem Ipai NXT seit etwa einem halben Jahr, seit unsere Tochter aus dem vorherigen Reboarder rausgewachsen ist. Der Sitz ist in der Höhe gut einstellbar und auch die Breite der Thoraxpelotten lässt sich über ein einfaches Klettesystem gut justieren. Die Kantelung wird einmal eingestellt und verschraubt, sie lässt sich mit Werkzeug jederzeit nachträglich verstellen. Die Fußbank ist solide gebaut, sorgt für zusätzlichen Komfort und für zusätzliche Stabilität des Sitzes, da sie dem Sitz einen zusätzlich Aufsetzpunkt am Fahrzeugboden gibt.
    Der Fünfpunktgurt hält das Kind gut in Position. Allerdings ist er an den Schultern nicht für ganz schmale Kinder konzipiert, dazu sind die Gurtschlitze etwas zu weit auseinander.
    Die Gurtschnalle lässt das einzelne schließen und öffnen der Schultergurte nacheinander zu, lästiges Gefummel (weil man erst die Schultergurte zusammenführen muss bevor man sie einrasten kann) entfällt. Dafür sind die Schlitze in der Gurtschnalle etwas zu weit, die Gurte können sich in der Schnalle verdrehen.
    Die Drehmechanik funktioniert gut, dürfte aber für meinen Geschmack etwas solider sein. Die Kunststoffkonstruktion des Sitzes ist mit Metallstreben verstärkt, jedoch auf der Drehplatte nur großflächig mit Klett befestigt. Deshalb muss man das Kind zusätzlich auf jeden Fall immer mit dem Fahrzeuggurt anschnallen.
    Was uns sehr gut gefällt ist, dass man den Sitz sowohl mit Isofix einbauen kann, als auch mit einem separat erhältlichen Haltebügel. Durch wenige Schrauben kann beides einfach selbst getauscht werden. So kann das Kind auf längeren Strecken auf dem Beifahrersitz mitfahren, im Alltag aber mit Isofix auf der Rückbank. Wobei das Isofix lediglich die Drehplatte stabilisiert, nicht aber den Sitz bei einem Unfall hält.
    Insgesamt hat der Sitz im Vergleich zum vorher verwendeten Besafe Siggi Combi einige kleine Schwächen, wir haben aber durchaus den Eindruck, das unsere Tochter bequem und sicher fährt.
    • user
      HERNIK - 02.10.2020 um 09:55
      Liebe Frau Evers,
      vielen Dank für Ihr positives Feedback.
      Der IPAI-NXT ist ein sog. Gruppe-III-Sitz und für Kinder bis 36 kg zugelassen. Bei dieser Kategorie ist die Verwendung des 3-Punkt-Gurtes zwingend vorgeschrieben. Der ISOFIX steigert die Sicherheit und fixiert hier bewußt die Unterkonstruktion, damit der Autositz während des Herausschwenkens nicht kippt. Daher ist auch die stabile Klettverbindung unbedenklich, da im Falle eines Aufpralls der 3-Punkt-Gurt die Rückhalteeinrichtung darstellt - ein ISOFIX könnte diese enormen Kräfte ohnehin nicht allein übernehmen!
      Weiterhin gute Fahrt ;-)
Feedback