Exopulse Mollii Suit

5 Bewertungen

von ottobock


Mit einem einzigen Knopfdruck gibt Ihnen der Exopulse Mollii Suit die Möglichkeit, Symptome einer Spastik zu reduzieren – eine Störung, die üblicherweise von Zerebralparese, Multipler Sklerose (MS), Schlaganfall und anderen neurologischen Erkrankungen verursacht wird.
Bei dem Exopulse Mollii Suit handelt es sich um ein Hilfsmittel für nahezu den gesamten Körper, das bequem zuhause eine konsistente Linderung schaffen kann – ohne Medikamente oder Eingriffe. Er wurde dafür konzipiert, angespannte, spastische Muskeln effektiv zu entspannen und die damit verbundenen Schmerzen zu lindern – ohne die Höhen und Tiefen anderer Methoden, und ohne die starken Nebenwirkungen, die manchmal mit diesen einhergehen.
Für wen ist der Anzug geeignet? Der Exopulse Mollii Suit ist ein unterstützendes Medizinprodukt für Kinder und Erwachsene mit Zerebralparese, Multipler Sklerose, Schlaganfall oder anderen neurologischen Erkrankungen, die unter Dystonie, spastischen Muskeln, schwacher Muskelaktivierung und damit verbundenen Schmerzen leiden.
Es wird empfohlen, das Hilfsmittel jeden zweiten Tag zu verwenden, sofern nicht anders vom Arzt verordnet, und am besten in Verbindung mit Physiotherapie, Training oder vergleichbaren Aktivitäten.

zurück zu Aktuelles

Teile deine Erfahrungen

×

Wie findest du dieses Hilfsmittel? *

Bitte geben sie eine Bewertung ab

Erzähle uns von deinen Erfahrungen mit diesem Hilfsmittel *

Kommentar ist erforderlich!

Wie bewertest du die einzelnen Punkte?

Bitte geben sie eine Bewertung ab

Bitte geben sie eine Bewertung ab

Bitte geben sie eine Bewertung ab

Deine Daten

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Google Captcha ist erforderlich!

Die Bestätigung wird benötigt.

Bitte akzeptiere

* Diese Felder sind erforderlich.

Bewertungen und Kommentare:

  • user
    Caroline Régnard-Mayer - 17.04.2023 um 12:25
    Allgemeine Bewertung:
    Qualität:
    Funktionalität:
    Design:
    Seit 4 Wochen teste ich den Mollii und nach anfänglichen Startschwierigkeiten profitiere ich jetzt sehr vom Anzug. Ich konnte meine Medikamente gegen Spastiken auf Null runterfahren, meine Fatigue besserte sich, bin mehr leistungsfähiger, auch kognitiv, meine Blasenstörungen gut im Griff und meine Gehstrecke hat sich sehr verbessert. Nie mehr ohne, jetzt geht es zum Antrag bei der Krankenkasse. Herzlichst Caro von frauenpowertrotzms.de
  • user
    Bianca Hoffmann - 27.03.2023 um 20:15
    Allgemeine Bewertung:
    Qualität:
    Funktionalität:
    Design:
    Gerne möchte ich unsere Erfahrungen mit dem Mollii Suit weitergeben. Stephan durfte den Anzug über 4 Wochen testen. Kurz zu Stephan...
    Er ist 30 Jahre, kleinwüchsig, hat einen Pflegegrad 5 und eine schwere körperliche und geistige Behinderung. Viele Therapien haben wir im Laufe der Jahre mit ihm gemacht, die ihm alle auf ihre Art was gebracht haben. Was wir aber mit den Mollii Suit erleben durften ist schwer in Worte zu packen. Denn die Fortschritte ins Verhältnis zur Zeit ist einfach der Wahnsinn, aber lest selber :-)

    Wir haben 4 emotionale, wertvolle, entspannte, neugierige, aber auch anstrengende Woche im Mollii Suit erleben dürfen. Stephan begleiten sein gesamtes Leben Therapien in jeglicher Form. Wir schöpfen den Hilfsmittelkatalog aus und haben selber noch die eine oder andere Therapieform finanziert, um Stephan in seiner Entwicklung (körperlich und geistig) voranzubringen. Alle diese Therapien waren wichtig und richtig für Stephan, doch irgendwann ist er therapiemüde geworden und wir brauchten oftmals sehr viel Motivation, um überhaupt einen kleinen Schritt voran zu kommen. Oftmals begleitet uns in der Therapie viel Protest und Tränen, doch wenn wir Stephan abholen konnten war er bereit mitzumachen. Was wir aber in der Mollii Suit Zeit erleben durften ist so schwer in Worte zu packen. Wir haben so viel an Stephan beobachten können und er überraschte uns fast täglich mit etwas Neuem. Die 4 Wochen Mollii Suit haben Stephan soviel gebracht und sind in keinster Weise mit einer Therapie aus dem Hilfsmittelkatalog zu vergleichen. Sein Körper veränderte sich so sehr, dass wir auf 2 angepasste Hilfsmittel verzichten können. Das tragen des Mollii Suit in Verbindung mit der Physiotherapie, Ergotherapie oder ihm vertrauten Bewegungen/Hilfsmittel bringen Stephan den größten Erfolg. Erst da ist die Wirkung der stimulierten Muskeln am Größten. Stephan ist im Mollii Suit in seinem Gehtrainer das erste Mal mit beiden Beine alleine gelaufen. Ansonsten benötigte er immer einen Input für die Bewegung des linken Beines – jetzt macht er es, als würde er schon immer machen.
    Es ist Wahnsinn was mit dem richtigen Hilfsmittel innerhalb kürzester Zeit möglich ist. Für Stephan war die Zeit anfangs harte Arbeit, denn er lernte seinen Körper von einer unbekannten Seite kennen. Fast 3 Wochen begleitete ihn der Muskelkater bis in die Fingerspitze, doch zeigte er uns dass es sich im Mollii Suit wohlfühlte und es eine Zeit aus Erschöpfung, Glückseligkeit, Veränderungen, Beobachtungen und Fortschritte war. Es gibt Hoffnung auf greifbare Fortschritte und auf körperliches Wohlbefinden für Stephan. Unser König ist in den 4 Wochen nicht nur physisch, sonder auch psychisch gewachsen. Er ist groß geworden, neugierig, gut gelaunt, offen für Neues, belastbarer, tiefenentspannt. Es geht ihm gerade einfach super gut und das "nur" durch einen Anzug.

    Neben der grandiosen Liste der Beobachtungen und Fortschritte ist es noch wichtig zu erwähnen, dass Stephan seit Jahren in einem normalen Schuh ohne Einlagen bzw. Orthesen läuft. Das wir an den Therapiestühlen und Rollstuhl den angepassten Rücken ausbauen und gegen den Standartrücken tauschten mussten. Das ist für uns unglaublich, denn daran sehen wir erst einmal wie der Körper sich in 4 Wochen Mollii Suit entwickelt hat.

    Das Wichtigste, der Mollii Suit bringt Stephan ein großes Stück Lebensqualität, Wohlbefinden und mehr Belastbarkeit. Aus unseren Beobachtungen möchte ich „kurz“ die wichtigsten Punkte auflisten...

    Körper...

    fluffiger Körper
    durchgestreckte Beine
    Spreizung der Beine wird immer größer
    Fußstellung verändert sich (läuft kaum noch auf dem Knöchel und das Tragen der Einlagen ist gerade nicht möglich)
    Zehenfehlstellung korrigiert sich (rechts liegen die Zehen nicht mehr übereinander, links fehlt nicht mehr viel und die Zehen liegen alle nebeneinander)
    Stephan hat Hals bekommen (der Kopf ist nicht mehr eingezogen und die Schultern nicht hochgezogen)
    der Rücken ist aufrechter
    die Skoliose nicht mehr so sichtbar (aufgrund der Stärkung der anderen Muskulatur wird gegen die Skoliose gearbeitet)
    die Arme sind locker, gestreckter und Stephan bekommt die Arme sehr viel höher
    die Finger wirken länger
    Stephan bekommt die Finger weiter auseinander
    erste kleine Muskelberge sind am Oberarm sichtbar geworden
    im Ganzen ist Stephan durch die aufrechte Haltung größer geworden

    Pflege...

    die Pflege lässt sich einfacher umsetzen
    an- und auskleiden gestaltet sich einfacher, da der Körper locker ist
    Stephan übernimmt erste kleine Bewegungsabläufe beim umziehen alleine
    Windel lässt sich besser anlegen, da die Spreizung der Beine größer ist
    Schuhe, Pullover und Jacke ankleiden ohne Streß (Stephan kommt locker flockig in die Kleidung)

    Organisch...

    Durchblutung funktioniert besser (der Körper ist warm – vor allem die Hände und Füße
    tägliche Darmentleerung (vor dem Mollii Suit musste alle 2 Wochen abgeführt werden)
    Refluxstörung minimiert sich (Stephan muss nicht ständig aufstossen)
    Hautbild verändert sich (seine Haut ist nicht mehr trocken)
    seine Atmung ist tiefer
    das Abhusten klappt besser, das Sekret wirkt nicht so fest

    Verhalten...

    Stephan schläft seit Tagen durch (Luxus pur für uns )
    er ist offen für Neues, die Konzentration hält länger und er ist mehr belastbar
    sehr tiefenentspannt (gerade im Fahrdienst)
    seine Stimmung ist an manchen Tagen sehr wechselhaft und er zeigt gerade dann so richtig, was er nicht möchte
    sein Wohlbefinden ist mega

    Fortschritte...

    sein Ess- und Trinkverhalten hat sich zum positiven verändert
    er trinkt mehr (dadurch erholt sich die Haut und der Darm)
    seine Schritte werden größer, schneller, stabiler und gezielter
    das Treppensteigen passiert aus eigener Kraft
    der Wechselschritt festig sich gerade (er braucht keinen Input mehr, welcher Fuß an der Reihe ist)
    hat zum ersten Mal seine schaumigen Haare in der Wanne untersucht
    im Stehen war das auskleiden möglich
    der Toilettengang gestaltet sich besser
    toleriert den Kniestand und Berührungen (Massagen) an den Füßen
    balanciert sich super aus
    hält für einige Sekunden das Gleichgewicht und steht alleine im Raum
    Gehstrecken werden länger und die Pausen kürzer
    ist im MyWay das erste Mal von alleine mit beiden Beinen losgelaufen (sonst nutzte er nur das rechte Bein und das linke hing in der Luft)
    ist aktiver und neugieriger geworden
    löst sich beim laufen immer mehr von der Hand
    zum aufstehen vom Sofa/Stuhl benötigt er nur noch die Fingerspitze und nicht die ganze Hand
    der Tastsinn entwickelt sich weiter

    Für uns ist ist dieses Hilfsmittel eine richtige Wunderwaffe und wir haben uns entschieden für Stephan den Mollii Suit zu finanzieren. Leider wurde uns der Antrag auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse abgelehnt, so dass wir nun gezwungen sind Klage beim Sozialgericht einzureichen. Wir kämpfen für Stephan und ein wichtiges Stück Lebensqualität.
  • user
    Eva - 06.03.2023 um 11:46
    Allgemeine Bewertung:
    Qualität:
    Funktionalität:
    Design:
    Ich konnte durch meine Arbeit in einem Sanitätshaus bei einem Kind zusehen wie sich der Muskeltonus und das Gangbild positiv veränderte. Auch Tage danach war eine deutliche Besserung zu sehen. Ich hoffe die Krankenkassen genehmigen die Anzüge künftig. So ein tolles Hilfsmittel!
  • user
    Einhornpüppi - 05.03.2023 um 19:42
    Allgemeine Bewertung:
    Qualität:
    Funktionalität:
    Design:
    Meine Tochter hat den Anzug getestet und ich muss sagen ihr Tonus in den Beinen war ungefähr 30 h nach dem tragen immer noch deutlich besser als sonst und sie dadurch auch entspannter.
  • user
    Janssen - 03.03.2023 um 19:41
    Allgemeine Bewertung:
    Qualität:
    Funktionalität:
    Design:
    Hallööööchen, wir finden dass der Molii-Suit ein sehr tolles Hilfsmittel. Unsere Tochter konnte ihn für 3 Stunden testen und man sah schon positive Effekte. Kurz zu unserer Tochter: 6,5 Jahre, ICP, Epilepsie und Dystonie. Sie ist in der Bewegung sehr eingeschränkt. Nach der Testung konnte sie ihre Hände gezielter einsetzen und ihren Kopf besser drehen. Insgesamt war ihr ganzer Körper entspannter! Leider macht uns die Kasse einen Strich durch die Rechnung. Aber wir kämpfen drum. Es ist unsere Erfahrung und wir würden ihn auf alle Fälle weiter empfehlen ☺️
Feedback